Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

frag nach

 

Kontakt

Wenn du noch weitere Fragen hast, schau in die FAQ. Sollte dir immer noch nicht alles klar sein, dann schreib uns eine E-Mail oder ruf uns direkt an!

 

Landesmusikakademie Hessen

Martin Richter, Referent für Musik

Tel: 06642 – 9113 22

Mail:

Kontaktformular

 

FAQ​​

Anmeldung

Wie werden die Personen ausgewählt, die teilnehmen?

Gibt es ein besonderes "Auswahlsystem" bei der Bewerbung bzw. worauf sollte man am meisten achten?

In welche Gruppe soll ich mich einwählen?

In welche Gruppe werde ich einsortiert, wenn ich zwei Instrumente spiele?

Wie viele Leute werden ungefähr angenommen?

Wie viele Personen sind in den Kleingruppen bzw. Workshops?

Ist es okay, wenn ich mich bisher noch nicht getraut habe, mich viel zu engagieren?

 

Was lerne ich als Musikmentor*in?

Was lerne ich wirklich? Welche Kompetenzen eigne ich mir während der Fortbildung an?

Wie anspruchsvoll sind die Inhalte?

Wie gut muss ich auf meinem Instrument oder im Gesang sein

Wie wichtig sind die Kenntnisse an meinen (bzw. verschiedenen) Instrumenten?

Bringt es mir was, auch wenn ich nicht unbedingt vor habe eine musikalische Gruppe zu leiten?

Was passiert, wenn es mir doch kein Spass machen sollte/wenn ich alles schon "weiß"?

 

Präsenzphasen und Online-Einheiten

Wie sind die Präsenzphasen aufgebaut?

Kann ich immer Fragen stellen?

Sind die anderen Jugendlichen ebenfalls musikbegeistert und leistungsbereit, so dass wir gut zusammen arbeiten können?

Gibt es freie Zeit, in der man sich langweilt?

Ist das Essen ausreichend und lecker?

Wie komme ich zur Akademie?

Welche Themen werden ggf. online behandelt?

 

Das Engagement in Schule oder Verein

Wie sieht das "ehrenamtliche Engagement" an meiner Schule bzw. meinem Verein aus?

Kooperiert die Ausbildung mit der Institution, die mich fördert?

Wieviel muss ich außerhalb des Programmes machen? Schaffe ich das mit der Schule nebenbei?

Wozu verpflichte ich mich mit der Teilnahme an der Schule/Organisation, also z.B. regelmäßige Probenleitung?

Ist das Programm zeitgleich mit Abiturstress zu meistern?

 

Abschluss und Zertifizierung​​

Was gibt es für Möglichkeiten danach aktiv zu werden?

Wofür bin ich nach dem Programm qualifiziert?

Wird mir bei dem Erarbeiten der persönlichen Projekte für das Zertifikat geholfen, bzw. bekomme ich Anregungen von den Dozenten?

 

 

221116_Logo_MusikMentoren copy

​​​​​​
startseite