darum geht´s
dich suchen wir
Wenn du zwischen 15 und 19 Jahren alt bist und folgende Punkte auf dich zutreffen und dein Interesse wecken, dann bist du bei uns genau richtig:
Du hast fortgeschrittene Kenntnisse auf einem Instrument oder im Gesang
Du besitzt grundlegende Kenntnisse in den Bereichen von Allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung
Du hast Erfahrung im Ensemblemusizieren (Chor, Kammermusik, Orchester, Band, etc.)
Du hast Interesse an Gruppenleitung, sowie an assistierenden Tätigkeiten im Musikunterricht, im Ensemble, in Chor-/Orchesterproben, bei Konzerten usw.
Du hast eine Möglichkeit, während der gesamten Ausbildung ehrenamtlich an einer Schule, Musikschule, einem Verein oder in einer Glaubensgemeinschaft Assistenztätigkeiten erbringen zu können; seit dem Schuljahr 2020/2021 ist zunächst eine Bewerbung auf Eigeninitiative möglich, spätestens zu Programmbeginn sollten jedoch alle Teilnehmenden einem Ensemble mit einer Ansprechpartnerin oder einem Ansprechpartner zugeteilt sein. Weitere Informationen dazu findest du unter dem Punkt “Deine Unterstützung”.
Eine aktive, musikalisch-künstlerische Mitarbeit wird von dir erwartet.
das erwartet dich
„Musikmentoren für Hessen“ deckt eine große inhaltliche Bandbreite ab, die sich v.a. auf die Assistenz im Musikunterricht und in Chor-/Orchesterproben bezieht, sowie auf die organisatorischen Aufgaben, die um diese musikalischen Aktivitäten herum anfallen. Das Programm wird dich darauf vorbereiten, als Assistenzkraft in musikalischen Gruppen aktiv zu sein. Viele Themen werden daher spartenübergreifend angeboten. Jeder Jahrgang wird in einzelnen Unterrichtseinheiten in vokale und instrumentale Kleingruppen aufgeteilt. Die Aufteilung ist jeweils abhängig von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze pro Schuljahr sowie von deinen Wünschen, die du bei der Bewerbung angibst.
An fünf Wochenenden erwartet dich ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm u.a. mit folgenden Themen:
Gruppenmusizieren und Grundlagen der Gruppenleitung
Probenarbeit und Einstieg in das Dirigieren
Musiklehre, Notation und Hörschulung
Arrangement
Auftreten und Präsenz vor Gruppen
Veranstaltungstechnik
Homerecording und Digitale Musikproduktion
Musik-Tools & -Apps
Veranstaltungsorganisation inkl. Gruppen- und Spielepädagogik
Berufsfeldinformationen
Die fünf Phasen verbringst du gemeinsam mit den anderen zukünftigen Musikmentorinnen und Musikmentoren bei uns an der Landesmusikakademie in Schlitz. Neben den festgelegten inhaltlichen Themen, gibt es abends ein unterhaltsames Programm in Form eines bunten Abends oder anderen Spielen.
Hier siehst du ein Beispiel eines Stundenplans.
deine unterstützung
Hinweis: Der Begriff "Unterstützung vor Ort" bzw. "Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner" meint eine Person, die dich während der Phasen in deiner Schule, deinem Orchester, Ensemble oder Chor unterstützt, wenn es um die Umsetzung deiner erlernten Fähigkeiten geht.
Im Idealfall wirst du von einer Person vorgeschlagen, die dir während des Schuljahres als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zur Seite steht, damit du die erlernten Inhalte auch während dieser Zeit schon in deinem Ensemble unter Anleitung ausprobieren kannst.
Wenn du noch keine Ansprechpartnerin oder keinen Ansprechpartner vor Ort hast, kannst du dich trotzdem eigeninitiativ bewerben. Die Landesmusikakademie Hessen hilft dir in diesem Fall, eine Person zu finden die dich unterstützt.
bewerbung auf eigeninitiative
Unser Ziel ist es, das Programm für alle Interessierten in Hessen zu öffnen, indem möglichst viele Barrieren abgebaut werden. Hierbei bleiben Zulassungsvoraussetzungen wie Alter, etc. weiterhin als Notwendigkeit bestehen. Jedoch ist es mittlerweile nicht mehr zwingend notwendig, dass du von einer Institution/Person vorgeschlagen wirst.
Im Regelfall sollte eine Bewerbung weiterhin über eine Institution etc. erfolgen. Eine Bewerbung kann aber auch ohne Vorschlag erfolgen, wenn du engagiert und interessiert bist und
in keinem festen Ensemble spielst,
in einem Ensemble „ohne erwachsene Leitung“ musizierst (z.B. Band),
in einem Schul-/Vereinsensemble spielst, aber keine Person die „Betreuung“ übernehmen möchte.
In diesem Fall wird nach Bewerbungsschluss gemeinsam mit dir ein Kontakt zu einem Ensemble vermittelt, bei dem eine begleitende Unterstützung für das Schuljahr gegeben ist. Hilfestellung für die Vermittlung könnte u.a. durch den VdM, das Dozierendenteam oder die Landesmusikakademie Hessen erfolgen. Sollte eine Vermittlung zunächst nicht möglich sein, könnte dir ein Empfehlungsschreiben einer Musik-/Instrumentallehrkraft dennoch den Weg ins Programm bereiten.
dein abschluss
Ziel für dich sollte sein, am Ende des Jahres gewisse Pflichtaufgaben (Bausteine) zu erfüllen. Diese Aufgaben werden nicht benotet, sind jedoch für dein Zertifikat, das vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen verliehen wird, zwingend notwendig.
schirmherrschaft
Vom Beginn des Programmes Jahr 2018 an begleitete der ehemahlige Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz bis zum Jahre 2023 als Schirmherr das Programm. Wir danken ihm für seine konstante Unterstützung! Darüber hinaus gab es im Schuljahr 2019/2020 eine Tandemschirmherrschaft mit der ehemahligen Staatsministerin Angela Dorn vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Auch ihr und ihrem Ministerium gilt unser Dank, da darüber die Programmleitung finanziert wird. Anfang des Jahres 2024 wurde die Schirmherrschaft von Herrn Staatsminister Armin Schwarz übernommen, worüber wir uns sehr freuen. Wir danken dem Staatsminister für Kultus, Bildung und Chancen für das fortwährende Engagement.
zertifizierung
Das Programm schließt mit einer Teilnahmebescheinigung ab. Darüber hinaus kannst du – wenn alle Bausteine erfüllt wurden – ein Zertifikat des Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancens erlangen, welches in einer abschließenden Zertifizierungsfeier überreicht wird. Hierfür müssen aktuell folgende Punkte erfüllt werden (Stand: 2024).
Erfinden und Durchführen eines Warm-ups/Ice-breakers oder Anfertigen eines kleinen Arrangements für die Gruppe
Entwickeln eines kreativen Beitrags gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden
Praktische Erprobungen im eigenen Umfeld
Dokumentation eines im eigenen Umfeld durchgeführten Projekts (Bilder, Video, Bericht)
Mind. 80% Anwesenheit an den Akademiephasen und Online-Einheiten
Um die Absolvierung der Bausteine zu gewährleisten, bekommst du eine Person aus dem Dozierendenteam zugeteilt (in der Regel die Dozentin oder der Dozent der vokalen bzw. instrumentalen Kleingruppe). Diese Person wird dir sowohl in Einzelgesprächen als auch während des gesamten Schuljahres beratend und kontrollierend zur Seite stehen.
deine termine
„Musikmentoren für Hessen“ besteht aus fünf Akademiephasen und vier dazwischenliegenden Praxisphasen. Die Akademiephasen werden durch Online-Einheiten ergänzt, bauen aufeinander auf und bilden mit den Praxisphasen eine zusammenhängende Einheit. Ein Einstieg zwischen den Phasen ist deshalb nicht möglich. Der zeitliche Rahmen aller Termine liegt innerhalb eines Schuljahres. Um den Praxisphasen genügend Zeit einzuräumen, liegen die Akademiephasen im Abstand von mindestens sechs, maximal aber zwölf Wochen. Der zeitliche Umfang der Schulung beläuft sich auf ca. 95-100 Stunden Unterricht inklusive Zertifizierung, zuzüglich der häuslichen und ehrenamtlichen Praxisarbeit. Nach Möglichkeit wird bei der Terminauswahl der Akademiephasen auf die Prüfungstermine von Abschlussprüfungen an allgemeinbildenden Schulen Rücksicht genommen.
Akademiephasen 2023/2024:
Phase I: 22.09. – 24.09.2023
Phase II: 24.11. – 26.11.2023
Phase III: 02.02. – 04.02.2024
Phase IV: 22.03. – 24.03.2024
Phase V: 28.06. – 30.06.2024 (mit Zertifizierungsfeier)
Akademiephasen 2024/2025:
Phase I: 06.09. – 08.09.2024
Phase II: 22.11. – 24.11.2024
Phase III: 17.01. – 19.01.2025
Phase IV: 21.03. – 23.03.2025
Phase V: 23.05. – 25.05.2025 (mit Zertifizierungsfeier)
Zusätzlich werden die Akademiephasen durch Online-Einheiten ergänzt. Die Akademiephasen finden an der Landesmusikakademie Hessen statt. Die Phasen I und V beginnen am Freitag um 10:00 Uhr (siehe Schulbefreiungsbescheinigung), die Phasen II, III und IV am Freitag um 16:30 Uhr. Ende am Sonntag ist jeweils um ca. 13:15 Uhr (nach dem Mittagessen). Das Programm endet mit einer öffentlichen Abschlussveranstaltung um 14:00 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen im Anschluss an die V. Akademiephase.