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Kontakt

Wenn du noch weitere Fragen hast, schau in die FAQ. Sollte dir immer noch nicht alles klar sein, dann schreib uns eine E-Mail oder ruf uns direkt an!

 

Landesmusikakademie Hessen

Mareike Wütscher, Referentin für Musik

Tel: 06642 – 9113 22

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FAQ

Wie sind die Präsenzphasen aufgebaut?

Das gesamte Programm erstreckt sich über fünf Phasen. Alle Phase finden am Wochenende statt und fangen Freitag an und enden Sonntag. Die Stundenpläne der Phasen sind äußerst abwechslungsreich und beinhalten Arbeit in instrumentenspezifischen Gruppen, Workshops aber auch Ice-Breaker und Spiele zusammen mit allen anderen Teilnehmenden. Zum Abschluss des Programms findet eine Abschlussfeier statt, bei der ihr, bei erfolgreicher Beendigung, euer Zertifikat erhaltet.

Wie sieht das "ehrenamtliche Engagement" an meiner Schule bzw. meinem Verein aus?

Die Intensität deines Engagements bestimmst du selbst – je nach Lust und Zeit, hier gibt es keine bestimmten Vorgaben. Es ist uns aber wichtig, dass du Interesse am ehrenamtlichen Engagement hast und auch in dem Jahr, indem du bei uns bist, zusätzlich Zeit für den Einsatz an deiner Schule oder in deinem Verein hast. Schließlich willst du das Erlernte ja auch selbst ausprobieren und umsetzen. Außerdem bekommst du auch die Aufgabe, ein kleines musikalisches oder organisatorisches Projekt selbst zu leiten. Wie genau das funktioniert, besprechen wir am ersten Wochenende.

Wie werden die Personen ausgewählt die teilnehmen?

Gibt es ein besonderes "Auswahlsystem" bei der Bewerbung bzw. worauf sollte man am meisten achten?

Ein strenges Auswahlverfahren gibt es nicht. Zunächst musst Du dich auf unserer Website zum Musikmentoren Programm anmelden. Anschließend schicken wir dir einige Unterlagen zu, unter anderem ein kurzer Test um dein musiktheoretisches Wissen einschätzen zu können. Dieser beschäftigt sich mit Grundwissen in Harmonie- und Notenlehre, beinhaltet aber auch Fragen zu deinem Musikgeschmack und zur Erfahrung in Bezug zu Musik. Darüber hinaus bitten wir dich einen musikalischen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem du erzählst warum du gerne an diesem Programm teilnehmen möchtest, ein zu senden.

Welche Themen werden ggf. online behandelt?

Prinzipiell sind Inhalte mit geringerer Interaktion, wie zum Beispiel Vorträge, die Inhalte, die auch gut online behandelt werden können. Hierunter fällt in etwa Musikproduktion, Tontechnik und das Umgehen mit Notensatzprogrammen. Das gemeinsame Musizieren ist im digitalen Umfeld natürlich nur bedingt möglich.

Gibt es freie Zeit, in der man sich langweilt?

Der Stundenplan ist sehr straff und das Programm ist von morgens bis abends fast lückenlos gefüllt. Die wenige freie Zeit, die du an den Wochenenden an der Landesmusikakademie Hessen hast, solltest du zur Erholung nutzen. Am Abends kann man sich gemütlich zusammensetzen oder es sich in den Zimmern bequem machen.

Wird einem bei dem Erarbeiten der persönlichen Projekte für das Zertifikat geholfen, bzw. bekommt man Anregungen von den Dozenten?

Ideen sollte man nach Möglichkeit selbst haben. Für Fragen bei der Umsetzung steht das Dozententeam zur Verfügung. Die Projekte werden auch im persönlichen Gesprächen durchgegangen. Außerdem gibt es auch Workshops zur „Organisation“, der einem sehr bei Planung und Voraussetzungen für das Projekt hilfen.

Sind die anderen Jugendlichen ebenfalls musikbegeistert und leistungsbereit, so dass wir gut zusammen arbeiten können?

Das hängt natürlich von den Personen ab, die sich bewerben. Aber die meisten sind sehr engagiert und es macht unglaublich viel Spaß gemeinsam mit Gleichgesinnten zu arbeiten. 

Kann man immer Fragen stellen?

Klar! Wir haben eine sehr offene Arbeitsatmosphäre. Ganz nach dem Motto: „Es gibt keine dummen Fragen!“ kann man jederzeit seine Fragen stellen, die beantwortet und von allen respektiert werden.

Wie viele Personen sind in den Kleingruppen bzw. Workshops?

Die meiste Zeit arbeitet man mit ca. 8-12 Personen gemeinsam. Diese Gruppen setzten sich – je nach Thema – auch immer neu zusammen, so dass man am Ende auch alle kennengelernt hat. Gemeinsam in der großen Gruppe mit allen wird auch musiziert, aber seltener.

Ist das Essen ausreichend und lecker?

Beim Essen gehen die Meinungen immer auseinander. Manch einer sagt: „Es ist sehr lecker, es gibt mittags und abends zudem frischen Salat“, manch anderem schmeckt das, was gerade auf der Speisekarte steht, nicht so. In jedem Fall wird man satt – es gibt von früh bis abends genug für alle!

Wie viele Leute werden ungefähr angenommen?

Über die Jahre stieg die Nachfrage nach dem Musikmentoren Programm stetig. Jährlich können wir bis zu 50 Personen einen Platz geben. Aufgrund dessen haben wir über die Jahre auch die Teilnehmerzahl erhöht, allerdings ist die Nachfrage oft höher als die zu vergebenen Plätze. Eine frühe Anmeldung ist also sehr hilfreich. In der Regel ist der Anmeldeschluss auch gesetzt und verspätete Bewerbungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Grundsätzlich achten wir aber eher auf den musikalischen Lebenslauf und eure Motivation ein Musikmentor zu werden und euer Engagement in musikbezogenen ehrenamtlichen Einrichtungen, als eure Fähigkeiten auf eurem Instrument.

Was lerne ich wirklich? Welche Kompetenzen eigne Ich mir während der Fortbildung an?

Neben der Theorie und dem reinen „Lehrplan“ lernt man natürlich noch einiges mehr dazu. Zunächst lernst du viele verschiedene Menschen kennen und musizierst mit gleichaltrigen. Darüber hinaus erlangst du Erfahrung in der Arbeit mit einem Ensemble oder einer Band und lernst typische, alltägliche Aufgaben und mögliche Probleme praxisnah kennen. Der Theorieunterricht gibt dir die Grundlagen zum Dirigieren und Leiten, während du in den Proben die Dynamiken eine Musikgruppe erfährst.

Was passiert, wenn es mir doch kein Spass machen sollte/wenn ich alles schon "weiß"?

Du kannst das Programm jederzeit abbrechen, es basiert auf freiwilliger Teilnahme. Die Eigenbeteiligung ist zu Beginn zu entrichten, so eine Art Aufnahmegebühr. Weitere Details kannst du den Teilnahmebedingungen entnehmen.

Was gibt es für Möglichkeiten danach aktiv zu werden?

Das Ziel des Musikmentoren Programms ist es, euch die Möglichkeiten und das Wissen zu geben, Chöre, Ensembles, Bands, etc. zu leiten. Demnach könnt ihr euch auf Basis der gelernten Inhalte in solchen Gruppen engagieren und seid gut auf die möglichen Tätigkeiten vorbereitet. Bei einem erfolgreichen Abschluss erhaltet ihr zudem ein Zertifikat.

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In welche Gruppe werde ich einsortiert, wenn ich zwei Instrumente spiele?

Die Auswahl der Bewerber*innen erfolgt durch mehrere Faktoren. Wenn du zwei Instrumente spielst, kann dir das die Chance auf einen Platz erhöhen. Welcher Gruppe du zugeteilt wirst ist u.a. auch von den anderen Bewerbungen abhängig, daher gibt es hier keine allgemeine Antwort auf diese Frage. Du kannst aber im Motivationsschreiben gerne deine Wunschgruppe erwähnen.